Prof. Dr. Dirk Reichardt - Aktuelle Studienarbeiten - DHBW Stuttgart
 
DHBW Logo (Bild)

Prof.Dr.D.Reichardt

Studienarbeiten aus dem Studienjahr 2010/2011

Startseite
Vorlesungen
Grundstudium
Hauptstudium
Sonderveranstaltungen
Studien- und Diplomarbeiten
Diplomarbeit
Studienarbeit
Themen 2004/2005
Themen 2005/2006
Themen 2006/2007
Themen 2007/2008
Themen 2008/2009
Themen 2009/2010
Themen 2010/2011
Themen 2011/2012
Themen 2012/2013
Themen 2013/2014
AIBO Experimente
Sonstiges/Aktuelles
DHBW Radsport Team
Robotik AG
Zur Person
Lebenslauf
Publikationen
private Webseite
Forschung
emotion & computing


Studienarbeitsthemen - Übersicht

Hier finden Sie zur Zeit geplante Themen für das Studienjahr 2010/2011. Wenn Sie an Themen interessiert sind oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an mich. Die Aufgaben können jeweils alleine bearbeitet werden, Gruppenbildung (2 Personen) ist jedoch möglich. Die Themen haben - sofern nicht anders gekennzeichnet - den Umfang zweier aufeinander aufbauender Studienarbeiten im 5. und 6. Semester. Eine Abgrenzung von Einzelthemen für ein Semester ist möglich. Die Projekte sind meist umfangreich genug um für mehrere Studierende Unterthemen abzugrenzen und daher Mehrfachbelegungen vorzunehmen.
Es werden insgesamt 9 Studienarbeitsthemen angeboten.Je nach Angaben können diese alleine oder mit mehreren Personen bearbeitet werden.

Nr.Titel
1Erstellung einer Anwendungsschnittstelle zu einer Digitalen Straßenkarte mit dem Ziel der Erweiterung eines Assistenzsystems durch Karteninformationen
2Emotionserkennung per Kamera: Weiterentwicklung einer Gesichtserkennungssoftware
3Emotionserkennung per Stimme: Weiterentwicklung einer Klassifikationssoftware für die Erkennung von Emotionen in der Stimme
4RobiKids: Weiterentwicklung einer Software zur grafischen Programmierung eines Roboters für den Einsatz in der KinderAkademie
5Entwicklung und prototypische Realisierung eines Tutor Avatars
6Intelligente Netzwerkkonfiguration - Eine Simulationsumgebung
7Die Virtuelle Festung - Eine Smartphone Anwendung
8Entwicklung eines Computerspiels "CycleManager"
9Evolution Emotionaler Agenten


Beschreibung der Studienarbeiten


 


Arbeitsbild Erstellung einer Anwendungsschnittstelle zu einer Digitalen Straßenkarte mit dem Ziel der Erweiterung eines Assistenzsystems durch Karteninformationen
Beschreibung:
Während ein PKW durch die Stadt fährt sind ggf. in einer Straßenkarte Informationen hinterlegt, die zur Unterstützung des Fahrers dienen könnten. Die Arbeit soll es ermöglichen Informationen in eine digitale Straßenkarte einzutragen und von dort während der Fahrt - mit Ortsbezug - abzurufen.
Empfohlene Kenntnisse:
Interesse an Navigation, digitalen Straßenkarten und Programmierung (Java/C/C++), GPS Positionierung.
Anzahl Studierende (max.):
4
0 vergeben / 4 offen
[zurück]



Arbeitsbild Emotionserkennung per Kamera: Weiterentwicklung einer Gesichtserkennungssoftware
Beschreibung:
Eine Mimikerkennungssoftware ist in den letzten Jahren in mehreren Arbeiten entwickelt worden. Die neuesten Entwicklungen mit Direktauswertung einer Videokamera in Echtzeit sind mit Hilfe von OpenCV (C++) erstellt worden. Kopfdetektion funktioniert recht robust, das Finden der relevanten Regionen (ROI) kann verbessert werden, sowie die Klassifikation (Emotion). Im vergangenen Jahr wurden Erkenntnisse mit der Technik "optischer Fluss" gewonnen. Kern ist die Erweiterung der Erkennung von Bewegungen (z.B. Heben der Augenbraue/Mundwinkel etc.) und die Integration in eine gemeinsame Plattform.
Empfohlene Kenntnisse:
C/C++, Interesse an Bildverarbeitung
Anzahl Studierende (max.):
4
0 vergeben / 4 offen
[zurück]



Arbeitsbild Emotionserkennung per Stimme: Weiterentwicklung einer Klassifikationssoftware für die Erkennung von Emotionen in der Stimme
Beschreibung:
Märchen und Nachrichten werden mit unterschiedlicher Stimme und Betonung gelesen. Auch ohne den Inhalt zu verstehen sind wir in der Lage, die Emotionen eines Menschen aus dessen Stimme zu erkennen. In einer vorangegangenen Studienarbeit wurde eine Software entworfen, welche eine Audiodatei analysiert und einige für die Klassifikation wichtige Eigenschaften (Features) aus Stimmen extrahiert. Diese Informationen sollen zur Emotionsklassifikation eingesetzt werden. Eine Anwendungsidee: Wenn Sie einen Vortrag einüben könnte das System Ihnen Feedback über Ihre Wirkung beim Zuhörer geben. Einsetzbar wäre beispielsweise Java (JMF) um die die Audiodaten direkt vom Mikrophon oder direkt aus einer Datei zu bekommen. Aufbauend auf einer bestehenden Erkennungssoftware soll ein geeignetes visuelles Feedback generiert werden. Anpassung und Verbesserung der Erkennungsqualität sind ebenfalls Bestandteil der Arbeit. Eine konkretere Anwendung wäre die Analye von Nachrichten auf dem Anrufbeantworter. Zu jeder Nachricht soll dann ein Icon angezeigt werden, welches die Emotionalität der Nachricht anzeigt... so könnte man ggf. Dringlichkeiten erkennen!
Empfohlene Kenntnisse:
Java, (Medientechnik / Multimedia)
Anzahl Studierende (max.):
4
0 vergeben / 4 offen
[zurück]



Arbeitsbild RobiKids: Weiterentwicklung einer Software zur grafischen Programmierung eines Roboters für den Einsatz in der KinderAkademie
Beschreibung:
Die Roboterplattform 'Soccerbot' wird in der Robotik AG eingesetzt. Die Programmierung geschieht über C/C++. Für die 'Kinder-Uni' soll nun eine Oberfläche geschaffen werden, in welcher man vordefinierte Verhaltensweisen (teils noch zu realisieren) graphisch zusammenstellen kann und auf den Roboter laden kann. Erste Arbeiten dazu sowie eine Robotersimulation wurden bereits erstellt. Die wesentliche Herausforderung: die Benutzerschnittstelle!
Empfohlene Kenntnisse:
Interesse an Robotik und Gestaltung von grafischen Benutzerschnittstellen, C/C++
Anzahl Studierende (max.):
2
0 vergeben / 2 offen
[zurück]



Arbeitsbild Entwicklung und prototypische Realisierung eines Tutor Avatars
Beschreibung:
Der Umgang mit einer Anwendung soll von einem Avatar begleitet und kommentiert werden. Der Avatar sollte dabei das Verhalten des Benutzers zielgerichtet (subtil?) manipulieren. Dies ist das Fernziel - die Arbeit soll erste Schritte dorthin durch Gestaltung eines Avatars liefern, welcher in Anwendungen integrierbar und interaktiv ansteuerbar ist.
Empfohlene Kenntnisse:
Programmieren, Interesse an Interaktiven Systemen (eTutoring)
Anzahl Studierende (max.):
2
0 vergeben / 2 offen
[zurück]



Arbeitsbild Intelligente Netzwerkkonfiguration - Eine Simulationsumgebung
Beschreibung:
Computernetzwerke in (BŸro-)GebŠuden mŸssen bzgl. der Kabel, Verzweigungen, Topologien und Technologien fŸr GebŠude und die darin befindlichen BŸro- und LaborrŠume konzipiert und konfiguriert werden. Hierzu kšnnen intelligente Methoden der Wissensbasierten Systeme eingesetzt werden. In dieser Arbeit soll eine Simulationsumgebung realisiert werden, in welcher GebŠude und benštigte Raumbelegungen etc. modelliert werden kšnnen. Die Simulation soll spŠter in Projektarbeiten in der Vorlesung Wissensbasierte Systeme eingesetzt werden um Konfigurationssysteme zu realisieren.
Empfohlene Kenntnisse:
Programmieren, Netzwerke, Visualisierung (intelligente Systeme)
Anzahl Studierende (max.):
2
0 vergeben / 2 offen
[zurück]



Arbeitsbild Die Virtuelle Festung - Eine Smartphone Anwendung
Beschreibung:
In vorangegangenen Arbeiten wurde eine augmented reality auf einem Android Smartphone realisiert. Eine weitere Arbeit lässt die Festung Mont Royal des franzšsischen Baumeisters Vauban wieder auferstehen. In dieser Arbeit soll dies nun verbunden werden. Der Effekt: der Wanderer kann sein Smartphone auf die Ruinen richten und in das Bild wird die damalige Ansicht der Festungsmauern an eben jener Stelle der heutigen Welt eingeblendet. Hierzu sind Informationen zur Position und Architektur der alten Festung zu modellieren und die Position zu erfassen.
Empfohlene Kenntnisse:
Programmieren von Android (Kenntnisse vorhanden), Visualisierung
Anzahl Studierende (max.):
2
0 vergeben / 2 offen
[zurück]



Arbeitsbild Entwicklung eines Computerspiels "CycleManager"
Beschreibung:
Hier geht es neben der Visualisierung insbesondere auch um die Realisierung autonomer Agenten (Radfahrer), die plausibles, realitätsnahes Wettkampfverhalten zeigen und trainiert werden können. Infos dazu unter: http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~reichard/index.php?site=gd
Empfohlene Kenntnisse:
Interesse an Computerspielen, gute Programmierkenntnisse, Vorkenntnisse Agenten, Radfan?
Anzahl Studierende (max.):
2
0 vergeben / 2 offen
[zurück]



Arbeitsbild Evolution Emotionaler Agenten
Beschreibung:
Das Public Goods Game stammt aus der Spieltheorie und hat recht einfache Regeln. In dieser Umgebung wurden bisher emotionale Agenten getestet. Es sind virtuelle emotionale Agenten (vorhanden) anzupassen und mit genetischen Algorithmen zu kombinieren. Ziel ist es die Entstehung von Emotionalen Agenten zu analysieren und das Emotionsmodell zu überprüfen. ErgŠnzend (2. Arbeit) ist es mšglich neben der bisherigen Agentenkonzeption nach dem OCC Modell ein neues Konzept (Scherer, SEC) zu realisieren und die Verhaltensweisen nach diesem zu untersuchen.
Empfohlene Kenntnisse:
Java, moeglichst Wahlfach Emotional Computing
Anzahl Studierende (max.):
2
0 vergeben / 2 offen
[zurück]